VdH-Wixhausen

Hundesportverein für alle Rassen

Verein der Hundefreunde von Wixhausen und Umgebung e. V.

Der Verein der Hundefreunde von Wixhausen und Umgebung e.V. wurde am 17. November 1948 unter
dem Namen „ Dressurvereinigung der Hundefreunde
von Wixhausen und Umgebung „ gegründet.
Die Anregung zur Gründung des Vereins ging aus von den Herren:
Philipp Jakobi
Otto Gütlich
Alfred Schmidt
Die Gründungsversammlung wählte Alfred Schmidt als den ersten Vorsitzenden des neuen Vereins.
Nach seinem Wegzug aus Wixhausen im Jahr 1951 wurde mit Karl Schmidt ein Nachfolger gefunden, der sich in hervorragender Weise um den Verein   verdient  machte.
Er leistete innerhalb des Hundevereins eine beachtliche Arbeit und führte ihn über den örtlichen Bereich hinaus zu einem beträchtlichen Ansehen.
Nach dem Tode, der für den Verein ein großer Verlust war, übernahm Walter Wittersheim von 1956 bis 1961 die Vereinsführung. Während seiner Amtszeit wurde die bis zu diesem Zeitpunkt bestehende Dressurvereinigung durch eine Satzung in einen eingetragenen Verein umgewandelt und führt seit dem 30. Juni 1956 den Namen  „ Verein der Hundefreunde von Wixhausen und Umgebung e.V. “.
Im Jahre 1961 übernahm Philipp Jakobi für zehn Jahre das Amt des 1. Vorsitzenden. Alfred Benz (1971– 1977 ), Günter Pfeffer ( 1977 – 1979 ), wiederum Alfred Benz
( 1979 – 1989 ), Norbert Bremmer ( 1989 – 1991 ) und Horst Hieronymus (1991 – 2001), Marcus Kühn ( 2001 – 2003, H.P. Frey ( 2003 – 2009), Andrea Möckel ( 2009 – 2019 ), Edgar Kühn ( 2019 – 2024 ), Manfred Heinz ab 2024
Der Verein, dem nicht nur Mitglieder aus Wixhausen, sondern auch Hundesportfreunde aus Arheilgen, Erzhausen, Gräfenhausen und weiteren Orten angehören, hatte seinen Übungsplatz zunächst an der Niederwiese nahe der Engelsmühle, anschließend auf einem Gelände hinter dem Wixhäuser Sportplatz und später dann am Ohlenberg. Schließlich errichteten die Mitglieder am Rottböll ( heutiges Gräfenhäuser Industriegebiet östlich der Autobahn ) einen Übungsplatz mit einem Vereinsheim. Die Vereinsführung hatte jedoch beschlossen, von der Gemeinde Wixhausen ein größeres Gelände am Sportplatz zu kaufen, um im Notfall hierauf zurückgreifen zu können.
Diese Vorsorge erwies sich als richtig, denn 1964 musste das Übungsgelände am Rottböll aufgegeben werden. das Gelände am Sportplatz wurde mit der Gemeinde Wixhausen gegen das heutige Vereinsgelände am Ohlenberg in der Verlängerung der Erzhäuser Straße, direkt am Waldrand gelegen, getauscht. Hier entstand in Selbsthilfe wiederum ein Übungsplatz mit einem Vereinsheim.
In den folgenden Jahren konnte dieses Gelände zu einem der schönsten Übungsplätze im hessischen Landesverband ausgebaut werden. Idealismus, Begeisterung und Hilfsbereitschaft der Mitglieder waren ausschlaggebend für das Entstehen dieses Schmuckstückes des Wixhäuser Hundevereins.
Aus dem Zusammenschluss einiger Freunde des Hundesportes hat sich ein Verein entwickelt, der zu seiner besten Zeit fast 200 Mitglieder zählt. Aus kleinen Anfängen entstand eine Gemeinschaft, deren steter Aufwärtstrend nicht nur äußerlich zu Ausdruck kommt, sondern sich auch durch den inneren Zusammenhalt auszeichnet.
Den Hundeverein Wixhausen kennt man heute weit über die Stadtgrenzen hinaus. Beachtenswerte Erfolge auf dem Gebiet der Ausbildung haben ihn unter Hundesportfreunden weithin bekannt gemacht.
In jedem Jahr werden einige Vereinsprüfungen durchgeführt. Außerdem beteiligen sich unsere Mitglieder an auswärtigen, überregionalen Wettkämpfen. Zahlreiche Ehrenpreise und Pokale zieren die Wände des Vereinsheims.
Der „ Verein der Hundefreunde von Wixhausen und Umgebung „ besitzt heute ein festes inneres Gefüge, Ansehen und Anerkennung, Idealismus und die Liebe zum Hund waren Voraussetzungen für einen erfolgreichen Weg, den der Verein bisher beschritten hat.
Mit die größte Veranstaltung in der Leistungsbilanz des Vereins war die Ausrichtung der VPG – Landesmeisterschaften des Hundesportverbandes Rhein-Main im August 2008.